Bogenurlaub in unserer Region

​​​Was gibt es schöneres als das schönste Hobby der Welt mit Urlaub zu verbinden? Komm in unsere Region und verbringe bei uns eine tolle Zeit mit Bogenschießen auf den schönsten 3D-Bogenparcours Deutschlands. Bei uns wird dein Bogen​urlaub zum echten Erlebnis.

Das erwartet dich in deinem Bogenurlaub bei uns

In unserer ​Region findest du ​sieben wunderschöne Bogenparcours mit ​circa 190 Stationen. ​Auf diesen Parcours gibt es mehr als ​500 3D-Tiere inmitten der wunderschönen Landschaften des Maintals, Frankens, des Spessarts ​und des Odenwalds. ​Sie liegen alle im Dreiländereck zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen und ​eignen sich sowohl für ambitionierte Bogenschützen, als auch für Anfänger. ​Bei uns kannst du den perfekten Urlaub mit Bogenschießen verbringen, da unsere Region alles bietet was man dazu braucht.

Das 3D-Bogenschießen ist unsere große Leidenschaft! Daher haben wir in der Bogenregion uns dieser Leidenschaft voll und ganz verschrieben und bieten dir hier die Möglichkeit unserem tollen Sport auf den ​sieben ganz unterschiedlichen Bogenparcours der Region nach Herzenslust nachzugehen. Alle unsere Parcours liegen maximal 50 bis 60 km – also weniger als eine Autostunde – voneinander entfernt. ​Hier findest du eine Übersicht unserer Bogenparcours​.

​Fünf unserer Bogenparcours liegen in Bayern, genauer gesagt in Unterfranken. Zwei weitere Bogenparcours liegen im direkt angrenzenden Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist mindestens ein weiterer Parcours gerade in der Entstehung bzw. Planung!

Was deinen Bogenurlaub bei uns ​einzigartig macht

​Im Gegensatz zu anderen ​Gegenden, hast du bei einem Bogenurlaub in unserer Region den großen Vorteil, dass du in der Regel eine relativ kurze Anfahrtsstrecke hast. Unsere Region liegt ziemlich genau in der Mitte Deutschlands und ist durch die Autobahnen A3, A7, A45 und A81 ausgesprochen gut zu erreichen. Falls du schon einmal einen Bogenurlaub in der Alpenregion verbracht hast, bist ​du sicher auch schon bei uns vorbeigefahren. Denn nahezu alle Nord-Süd-Verbindungen ​verlaufen direkt durch unsere Region. Ein Zwischenstopp hätte sich gelohnt!

Unsere Bogenparcours bieten ​eine vielfältige ​landschaftliche Abwechselung, ​was es so kein zweites Mal gibt. Die unterschiedlichen Landschaften der 3D-Bogenregion Mainfranken/Spessart/Odenwald sorgen dafür, dass jeder Parcours ein einzigartiges Gelände bereithält. So kannst du dein Können jedesmal aufs neue zeigen und unterschiedlichste Erfahrungen sammeln.

Die Landschaften und Gelände unserer Parcours umfassen Hochwaldgebiete, Laub- und Nadelwälder, Wiesenflächen, Ebenen, hügelige Landschaften, Hanglagen, Bachläufe und Tümpel, Seen, Steinbrüche und vieles mehr. Wie du siehst, fast alles was man sich vorstellen kann.

Und genauso sind Sie auch gestellt! Bei unseren Parcours steht die Herausforderung und der Spaß unserer Gäste am 3D-Bogenschießen im Vordergrund. Das ist auch der Grund warum wir unsere Parcours betreiben. Du kannst also sicher sein, ​unsere Parcours setzen Maßstäbe und dein Bogenurlaub wird ein echtes Abenteuer-Erlebnis.

Alle unsere Bogenparcours sind ganzjährig geöffnet. Das heißt du kannst deinen Bogenurlaub bei uns auch gerne im Spätherbst, Winter oder Frühjahr verbringen. 365 Tage Bogenschießen – Winterpause Fehlanzeige! Das gibt es nur bei uns.

Viele weitere mögliche Urlaubsaktivitäten in der Region

Neben dem Bogensport gibt es aber noch mehr bei uns! Denn die vielseitigen und ab­wechs­lungs­reichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, das große kulturelle Angebot insbesondere auch für den Urlaub von Familien, unsere Weinbautradition mit seinen Häckerwirtschaften und natürlich das angenehm milde Klima und die tolle Landschaft der Region tun ihr Übriges, um deinen Aufenthalt in unserer Region so angenehm wie möglich zu gestalten.

Damit du einen Eindruck davon bekommst, was unsere Region im Einzelnen an ​weiteren Urlaubsaktivitäten für deinen Bogenurlaub zu bieten hat, hier eine kleine Auflistung:

  • Wandern (z.B. auf dem Fränkischen Rotweinwanderweg, entlang der zahlreichen Burgen, Kloster & Schlösser oder einfach entlang des Mains)
  • Radfahren auf dem sehr gut ausgebauten Radstreckennetz in unserer Region
  • Mountainbiking auf den zahlreichen MTB-Strecken, wie z.B. in Collenberg
  • Wellness (angeboten von ​einigen Hotels der Region oder in einer der Thermen)
  • Kulturelles (Burgen, Kirchen, Schlösser, Kloster, Weinberge, uralte Handelswege, Fachwerkhäuser, Spuren der Römer, u.v.m.)
  • ​Wasserspaß ​in den zahlreichen Schwimmbädern ​und z.B. beim Kanufahren auf dem Main
  • Familienaktivitäten beim Besuch von Spielplätzen, Streichelzoos, Minigolf, Beach- und Freizeitpark.
  • u.v.m.

Eine sehr gute Übersicht über Freizeitaktivitäten in unserer Region bieten auch die Portale von Genussregion ChurfrankenNaturpark SpessartSpessart MainlandOdenwald Tourismus und Tourismusregion Wertheim.

Genussregion Churfranken
Spessart-Mainland
Naturpark-Spessart

Übernachtungsmöglichkeiten & Unterkünfte

​Für deinen Bogenurlaub in unserer Region benötigst du natürlich auch eine Unterkunft oder eine Übernachtungsmöglichkeit. Hotels, Gästehäuser, Ferienwohnungen, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sind in unserer Region zahlreich vorhanden und laden zum Verweilen ein.

Hier findest du eine Übersicht über die Unterkunftsangebote unserer Region: