Bogenurlaub in unserer Region

​​​Was gibt es Schöneres als das schönste Hobby der Welt mit Urlaub zu verbinden? Komm‘ in unsere Region und verbringe bei uns eine tolle Zeit mit Bogenschießen auf den schönsten 3D-Bogenparcours Deutschlands. Bei uns wird dein Bogen​urlaub zum echten Highlight, an das du und auch deine Familie sich gerne zurückerinnern wird.

Die vielfältigen Möglichkeiten neben dem Bogenschießen in unserer Region, machen euren Urlaub zur perfekten Mischung aus ENTSPANNUNG & GENUSS, INSPIRATION und AKTIV-SEIN.

Das erwartet dich in deinem Bogenurlaub bei uns

Bogenschütze im Auszug auf dem Bärleinsparcours

Bogenschießen auf den sieben 3D-Parcours

Das 3D-Bogenschießen ist unsere große Leidenschaft. Deshalb findest du in unserer ​Region aktuell sieben wunderschöne Bogenparcours (zwei weitere sind aktuell in Planung) mit ​circa 190 Stationen in einem Umkreis von nur 50-60 km. ​Auf diesen Parcours gibt es mehr als ​500 3D-Tiere inmitten der wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaften des Maintals, Frankens, des Spessarts ​und des Odenwalds.

Die Naturgegebenheiten und Gelände unserer Parcours umfassen Hochwaldgebiete, Laub- und Nadelwälder, Wiesenflächen, Ebenen, hügelige Landschaften, Hanglagen, Bachläufe und Tümpel, Seen, Steinbrüche und vieles mehr.

Sie eignen sich nicht nur für ambitionierte Bogenschützen als auch bestens für Anfänger. ​

Bei unseren Parcours stehen die Herausforderung und der Spaß unserer Gäste am 3D-Bogenschießen im Vordergrund. Das ist auch der Grund warum wir unsere Parcours betreiben. Du kannst also sicher sein, ​unsere Parcours setzen Maßstäbe und dein Bogenurlaub wird ein echtes Abenteuer-Erlebnis.

Alle unsere sieben Bogenparcours sind ganzjährig geöffnet. Das heißt du kannst deinen Bogenurlaub bei uns auch gerne im Spätherbst, Winter oder Frühjahr verbringen. 365 Tage Bogenschießen – Winterpause Fehlanzeige! Das gibt es nur bei uns.

Selbstverständlich kannst du zu deinem Bogenurlaub bei uns auch deinen vierbeinigen Begleiter mitbringen. Auf allen sieben Parcours sind Hunde grundsätzlich erlaubt, sofern sie an der Leine geführt werden.

Entspannung & Genuss

Die Natur bei uns bietet nicht nur beste Voraussetzungen für die Errichtung von Bogenparcours, sie ist auch die Basis für unsere Weinbautradition und unser gutes fränkisches Essen. Neben den typischen Häckerwirtschaften und Gasthäusern, gibt es bei uns auch zahlreiche Restaurants mit internationaler Küche, die ihre Gäste mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnen.

Schon einmal unsere Frankenweine probiert? Eine Weinprobe z.B. in der Churfrankenvinothek in Bürgstadt lohnt sich auf jeden Fall. Aber wir können nicht nur gute Weine ausbauen, sondern haben auch zahlreiche sehr gute Brauereien und Brennereien bei uns, die wundervolle Biere, Whiskey, Gin oder Obstbrände herstellen.

Wenn du neben kulinarischen Wohltaten auch auf ein körperliches Wellnessprogramm nicht verzichten möchtest, dann findest du bei den Wellnessangeboten einiger Hotels der Region oder der Thermen sicher das Richtige für dich.

Weinprobe
Mildenburg oberhalb von Miltenberg

Inspiration – Geschichte und Kulturelles

Entlang des Mains gibt es zahlreiche Burgen & Schlösser, Klöster und Kirchen, die historisches Zeugnis für die bewegte Geschichte unserer Region ablegen.

Im Herzen der 3D-Bogenregion im Mainviereck zwischen Obernburg, Miltenberg und Wertheim befinden sich alleine sechs Burgen, von denen einige wirklich sehenswert sind.  Auf der Burg Wertheim, der Freudenburg und der Clingenburg finden regelmäßig kulturelle Events, wie Theaterstücke, Musicals, Konzerte oder Festspiele statt.

Mit der Residenz in Würzburg, dem Schloss Johannisburg in Aschaffenburg oder dem Schloss des Fürsten zu Löwenstein in Kleinheubach, gibt es bei uns auch einige bemerkenswerte Prunkbauten zu besichtigen.

In den Sommermonaten finden bei uns zahlreiche Musikfestivals und Konzerte statt, wie zum Beispiel das Taubertalfestival, One Race Human oder das Aquaphobie-Festival.

Wer lieber auf Theater oder Opern steht, der hat mit dem nicht weit entfernten Frankfurt auch diesbezüglich eine Option oder besucht die Kleinkunstbühnen und Kabaretts der Region.

Uralte Handelswege und Fachwerkhäuser lassen sich am besten bei einer kleinen Wanderung erkunden. Auch Spuren der Römer findet man bei uns, da mitten durch unsere Region der Limes verlief.

Aktiv-Sein – Freizeitmöglichkeiten neben dem Bogenschießen

Wer sich neben dem Bogenschießen auch noch anderweitig sportlich oder aktiv betätigen möchte, kann dies auf viele unterschiedliche Arten und Weisen bei uns tun.

Es bieten sich zum Beispiel wunderbare Wanderungen auf unseren Rund-/Fernwanderwegen, wie zum Beispiel dem Fränkischen Rotweinwanderweg an. Das Maintal biete auch ideale Voraussetzungen für Fahrradtouren entlang des Maintalradwegs. Wer lieber durch Gelände fährt, kann sich auf den zahlreichen Mountainbike-Trails z.B. in Miltenberg oder Collenberg vergnügen.

Tennis- und Golfplätze gibt es ebenso, wie die Möglichkeit zu Klettern. Wer sich lieber auf dem Wasser bewegt kann Kanutouren machen oder Schiffsrundfahrten mit den Passagierschiffen auf dem Main machen.

Badenixen können sich in den vielen Schwimmbädern, Badeseen und Thermen der Region austoben.

Auch für Familien mit kleineren Kindern bieten sich zahlreiche Aktivitäten, wie z.B. der Besuch eines Waldspielplatz, Tierparks oder einer Minigolfanlage an.

Wanderweg in Großheubach

Du brauchst mehr Informationen? Kein Problem!

Eine sehr gute Übersicht über Freizeitaktivitäten in unserer Region bieten auch die Portale von Genussregion ChurfrankenNaturpark SpessartSpessart MainlandOdenwald Tourismus und Tourismusregion Wertheim.

Genussregion Churfranken
Spessart-Mainland
Naturpark-Spessart

Die perfekte Lage: Wir sind in der Mitte von Deutschland!

​Bei einem Bogenurlaub in unserer Region den großen Vorteil, dass du in der Regel eine relativ kurze Anfahrtsstrecke hast.

Unsere Region liegt ziemlich genau in der Mitte Deutschlands im Dreiländereck zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Durch die Autobahnen A3, A7, A45 und A81 sind wir ausgesprochen gut zu erreichen.

Falls du schon einmal einen Bogenurlaub in der Alpenregion verbracht hast, bist ​du sicher auch schon bei uns vorbeigefahren. Denn nahezu alle Nord-Süd-Verbindungen ​verlaufen direkt durch unsere Region.

Übersicht 3D-Bogenregion Bogenparcours

Übernachtungsmöglichkeiten & Unterkünfte

​Für deinen Bogenurlaub in unserer Region benötigst du natürlich auch eine Unterkunft oder eine Übernachtungsmöglichkeit. Hotels, Gästehäuser, Ferienwohnungen, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sind in unserer Region zahlreich vorhanden und laden zum Verweilen ein.

Hier findest du eine Übersicht über die Unterkunftsangebote unserer Region: